Frank Börsch Wärmepumpen
Klimafreundlich heizen

Online Anfrage / Auftrag

Kontaktieren Sie uns direkt.

Wärmepumpen

Wärmepumpen als Wärmeerzeuger bilden einen unserer Leistungsschwerpunkte. Hierbei arbeiten wir eng mit Herstellern, der Heizungs- und Elektrofachbetrieben zusammen, die wir je nach Bedarf in allen Fachbereichen von Kälte- sowie Mess-, Steuerungs und Regelungstechnik ergänzen und unterstützen. Die wassergebundene Wärmeverteilung selbst, sowie die Einzelraumregelung und der hydraulische Abgleich werden dabei von den Installationsbetrieben im Rahmen des Anlagenbaus geleistet.
Selbstverständlich stehen wir mit unserer Spezialisierung auch dem Endkunden im gesamten Lebenszyklus seiner Anlage mit Rat und Tat zur Seite.

Fachkundig geplante und ausgeführte Wärmepumpenanlagen tragen wesentlich zur Erhaltung der Klimaziele bei. Michael Börsch hat hierzu eine spezielle Ausbildung absolviert und verfügt über die entsprechende Zertifizierung.

Unsere Leistungen im Überblick:

  • Werkskundendienst und Service
  • Wärmepumpensystemtechnik
  • Wärmepumpenkaskaden
  • Wärmepumpen heizen / kühlen
  • Sonderanlagen mit Nutzung der Prozesswärme
  • Wärmerückgewinnung Energieeffizienz

    Fachartikel lesen

    Drei Fragen an Frank Börsch

    Aus dem Magazin Bundesverband Wärmepumpen e.V.

    Frank Börsch

    1. Das Fachhandwerk gilt als Flaschenhals der Energiewende. Ist die Sorge berechtigt, dass es heute noch nicht ausreichend auf Erneuerbare Energien spezialisierte Handwerker gibt?

    Wir haben in Deutschland insgesamt 53.300 SHK-Betriebe mit 346.000 Mitarbeitern. Dazu kommen noch 60.000 bis 80.000 Elektrohandwerksbetriebe. Viel Potential, jedoch: Nur 5.000 Betriebe haben Wärmepumpen überhaupt im Portfolio, davon installieren wiederum nur 60 Prozent regelmäßig Wärmepumpen. Diese 3.000 Betriebe sind bereits heute in der Lage, die Energiewende umzusetzen. Um flächendeckend hohe Qualität anbieten zu können, brauchen wir jedoch mehr Nachwuchs- und Breitenförderung. Ich selbst habe mich schon vor langer Zeit auf Wärmepumpen  pezialisiert. Das ist heute unser Erfolgsrezept. Diese Einschätzung teilen auch meine Kollegen im Beirat Handwerk des Bundesverbands Wärmepumpe. Gemeinsam machen wir uns beim Handwerk stark für die Wärmepumpe. Wir brauchen viel mehr Fachbetriebe für Erneuerbare Energien, sprich Wärmepumpen-Experten.
    Der Bundesverband Wärmepumpe verpflichtet seine Mitgliedsunternehmen, ab 2017 Schulungen für Fachhandwerker in Anlehnung an die VDI 4645 anzubieten. Darüber hinaus bietet auch der Verband selbst ein Qualifizierungssystem an. Über beide Wege können Fachhandwerker den Titel „Fachbetrieb Wärmepumpe“ erhalten. Das dient Verbrauchern als Gütesiegel für geschulte und geprüfte Installateure.
    Ich denke schon. Im Fertighausbereich werden bereits heute zu 80 Prozent Wärmepumpen verbaut, das funktioniert wunderbar. Die Fertighausbranche setzt Trends und führt zu Standardisierungen. Auch im Bestand gibt es immer mehr Musterlösungen, an denen sich die Kollegen orientieren können.

    Was können wir für Sie tun?

    Börsch – Wärmepumpen Gewerbe

    Grüne Effizienz

    Ob Büro- oder Geschäftsräume: Ein effizientes Gebäude- und Facilitymanagement ist der Schlüssel zur Minimierung der Betriebskosten. Wärmerückgewinnung zwischen verschiedenen Bestandteilen, Lüftung mit „Freiem Kühlen“ und kostenlose Warmwassererzeugung führen zu niedrigeren Betriebskosten und zur Minimierung des CO2-Ausstoßes.

    Börsch – Wärmepumpen Industrie

    Für mehr Wirtschaftlichkeit, nachhaltigen Umweltschutzes und nicht zuletzt zur Umsetzung der Europäischen oder nationalen Energieeffizienzrichtlinien ist die Industrie angehalten, vorhandene Wärmeenergie effizient zu nutzen. Hierzu bieten Großwärmepumpen das Mittel der Wahl.

    Unser Partner Benndorf und Hildebrand

    Wir denken in Systemen!

    Egal, ob Planung einer ganzen Kältezentrale oder professionelle Betreuung einer Bestandsanlage, wir bieten Ihnen immer die richtige Lösung. 

    Planung > Vertrieb > Service, alles aus einer Hand. 


    Wie kann eine neue Kältemaschine zum Umweltschutz beitragen?

    Mit dem neuentwickelten Kältemittel R1234ze können Sie effektiv und umweltfreundlich zugleich sein. Treibhauspotential (GWP) von <1! Damit liegt R1234ze gleichauf mit natürlichen Kältemitteln.

    Börsch – Wärmepumpen Planungsbüros

    Teamwork

    Wenn es darum geht, individuelle und komplexe Problemstellungen energetisch optimal und praxisgerecht zu lösen, helfen wir Ihnen dabei, aus unserem umfangreichen Sortiment die richtigen Produkte zu finden und zusammenzustellen. Sehr gerne bieten wir Ihnen unsere Unterstützung auch vor Ort oder bei Ihnen im Büro an.

    Börsch – Wärmepumpen Anlagenbauer

    Eine kompetente Partnerschaft

    Mit unserer Spezialisierung in Sachen Wärmepumpen und unserer langjährigen Erfahrung stehen wir unseren Kooperationspartnern aus dem SHK und Elektro Bereich jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.

    Zunehmend zählen Fertighaushersteller sowie Systemanbieter der Gebäudetechnik und Ingenieurbau zu unseren zufriedenen Kunden.

    Was auch immer Ihre Kunden wünschen – auf uns können Sie sich verlassen!

    Börsch – Wärmepumpen Privat

    Herkömmliche Heizkessel arbeiten, speziell im Sommerbetrieb, mit sehr schlechten Wirkungsgraden. Daraus ergeben sich hohe Schadstoffemissionen und hohe Betriebskosten.Mit Brauchwasser-Wärmepumpen lässt sich in Einfamilienhaäusern sehr einfach und kostengünstiges Warmwasser produzieren. Durch Nutzung der vorhandenen Raumwärme erfolgt dies mit Wirkungsgraden von über 300%.

    Besondere Auszeichnung im Fachbereich Wärmepumpen

    Frank und Michael Börsch pflegen eine aktive Mitgliedschaft im Bundesverband Wärmepumpe.

    Für unser besonderes Engagement in der Wärmepumpen-Technologie als regeneratives Heizsystem und auch optional reversibler Klimakälte wurde unserer Firma anlässlich des Forum Wärmepumpe 2016 in Berlin diese hohe Auszeichnung des BWP verliehen.

    Im BWP ist Frank Börsch im Ehrenamt Sprecher des Beirat Handwerk.Weiterhin arbeitet er aktiv in den Beiräten Politik und Technik mit und ist darüber hinaus Vorstandsmitglied des BWP.


    Die Wärmepumpe ist das einzige Heizsystem, dessen Klimafreundlichkeit im Laufe der Lebensdauer weiter zunehmen wird.

    - Bundesverband Wärmepumpe e.V. -
    Börsch – Forstner Hygiene-Systemspeicher

    Werkskundendienst

    Als lizensierter Partner namhafter Hersteller bieten wir den perfekten Service.


    Mehr erfahren

    Mitgliedschaften